DemoREGELN

Zuerst wirst du dich fragen, ob es Demoregeln braucht? Definitiv!

Diese Infos sollen dir und uns allen dazu dienen, das beste Erlebnis zu haben und gleichzeitig die Sicherheit aller auf unseren Demos gewährleisten.

Gelbes & Grünes Fähnchen

  • Das Führungsfahrzeug der Polizei hat ein gelbes Fähnchen.
  • Das Schlussfahrzeug der Polizei hat ein grünes Fähnchen.
  • Bitte überhole nicht das Führungsfahrzeug und bleibe vor dem Schlussfahrzeug. Zwischen diesen zwei Fahrzeugen befindest du dich in der Demo.
  • Die Demo fährt in der Regel vorne 14-15 km/h. Es kann im hinteren Teil zu deutlich höheren Geschwindigkeiten kommen. Wenn du eher langsam fahren willst, bleibe vorn.
  • Kinder sollten aus oben genannten Gründen auch im vorderen Teil der Demo bleiben.

Verhalten

  • Bitte fahrt auf der rechten Seite, so dass Ordner*innen und Polizei euch sicher überholen können.
  • Achtet bitte auf die Ansagen von unseren Ordner*innen und befolgt sie. Sie sorgen dafür, dass wir einen reibungslosen Ablauf haben.
  • Achtet auf Tramschienen.
  • Warnt andere Demoteilnehmer*innen mit Handzeichen vor Hindernissen oder wenn der Zug stoppt.
  • Unterlasst jegliche Provokation aus dem Demonstrationszug nach außen, auch wenn Autofahrende oder Passanten am Straßenrand stehen und uns beleidigen.

So findest du uns

In der Regel starten wir am Falkplatz und enden im Mauerpark. Ausnahmen gibt es allerdings auch, diese werden deutlich kommuniziert.

Wenn du es am Demotag nicht direkt zum Startpunkt schaffst oder dir die Strecke zu lang ist, kannst du natürlich unterwegs in die Demo einsteigen und aussteigen.

Wir veröffentlichen mit den Ankündigungen immer auch die Route des Demonstrationszuges. Du kannst also genau sehen, wo wir vorbeikommen.

Mithilfe der Critical Maps App kannst du den Demonstrationszug beobachten. Im Gegenzug bitten wir natürlich alle Teilnehmenden, die App während der Demo laufen zu lassen und den Standort zu teilen. Auch freut sich Critical Maps App sehr über Spenden.

Soundkonzept

Wir als Organisator*innen der Demo sorgen für den Sound und haben ein technisches Konzept ausgearbeitet, wie wir auch über mehrere Soundbikes hinweg den gleichen Ton und Ansagen abspielen können.

Auch wenn es bei anderen Demos nicht so ist: Wir bestimmen Musik und Lautstärke. Wir wollen die Anwohnenden nicht nerven, sondern sie auf unserer Seite haben. Wir haben kein Interesse an einer unkontrollierten Kakophonie von Soundbikes, die alle lauter sein wollen als die anderen.

Wir möchten bei den Respect Cyclists Fahrraddemos eine Aussage transportieren. Neben der Musik erfolgen in regelmäßigen Abständen politische und organisatorische Durchsagen.

Es ist Absicht, dass es auch eine ruhige Zone gibt. Wer Musik und Moderation hören will, fährt vorne mit, wer sich unterhalten will, fährt im hinteren Bereich.

Vereinzelten regelmäßig Mitfahrenden ist es nach Absprache gestattet, im Bereich ganz hinten eigenen, nicht zu lauten (!) Sound zu machen. Es muss immer gewährleistet sein, dass die Moderation nicht übertönt wird.

Unsere Soundbikes sind per Funk gekoppelt. Solltest du Lust haben auch als Soundbike bei unseren Demos mitzuwirken, melde dich bitte vorab über einen der SocialMedia-Kanäle oder hier, so dass die technischen Voraussetzungen geklärt werden können.

Awareness

Sollte dir etwas auffallen, dass du nicht für korrekt hältst: Sprich bitte unsere Ordner*Innen an! Sollte dich jemand dumm anmachen, dann bitte auch! Sollten Ordnungswidrigkeiten oder Straftaten vorliegen, rufe die Polizei hinzu.

Viel Spaß bei unseren Demos,
Eure Respect Cyclists