18.11.24 – FahrradDemo: „Kantstraße: Ein Tausch von Park- und Radstreifen ist keine Lösung, sondern eine Gefahr.“

Gemeinsame Pressemitteilung zur Fahrraddemo für eine sichere Kantstraße am 18. November 2024

Mit einer gemeinsamen Fahrraddemo am Montag, 18. November 2024, fordern Berliner Verkehrsverbände für die Kantstraße eine nachhaltige Lösung für Alle – und keine erneute und einseitige Gefährdung von Radfahrer:innen durch schlechte Tauschgeschäfte.

Die Feuerwehr hat nicht genügend Platz für Drehleitern auf der Kantstraße. Um für diese Platz zu schaffen, verfügte die Senatsverwaltung für Verkehr einen Tausch von Park- und Radstreifen und präsentierte dies der Öffentlichkeit als die beste Lösung. 

Das ist vielleicht eine schnelle Lösung für ein Jahre altes Problem, aber keine tragfähige für die Bedürfnisse aller Mobilitätsarten.

Bisher sah es auf der Kantstraße so aus: Radstreifen, Parkstreifen, Kfz-Spur.

Nach dem Tausch soll es so aussehen: Parkstreifen, ungeschützter Radstreifen, Kfz-Spur.

Diesen Tausch lehnen wir ab, weil:

1. Die Kantstraße ist nach wie vor eine beliebte Raser- und Poserstrecke. Ein ungeschützter Radstreifen lädt Autoraser gerade dazu ein, diesen zusätzlich als Rennstrecke zu missbrauchen und damit Radfahrer:innen und Fußgänger:innen zu gefährden.

2. Zweite Reihe Parker würden den ungeschützten Radstreifen als schnelle Parkmöglichkeit missbrauchen. Radfahrer:innen müssten dann in den Kfz-Verkehr ausweichen, wodurch eine massive Gefährdung entsteht.

3. Ein Tausch verstößt gegen das Mobilitätsgesetz: Paragraf 43 sieht an Hauptverkehrsstraßen geschützte Radverkehrsanlange vor.

Der viel genutzte Pop-Up-Radweg auf der Kantstraße ist überhaupt erst entstanden, nachdem der Radfahrer Bernd Wissmann 2020 auf der Kantstraße von einem Raser mit seinem Auto getötet wurde und Radfahrer:innen anschließend massiv Druck ausgeübt hatten.

Statt also über Tauschgeschäfte nachzudenken, fordern wir die Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt eine nachhaltige Lösung anzugehen.

Eine nachhaltige Lösung für die Kantstraße sieht so aus:

1.  Ein geschützter Radstreifen

2. Eine Busspur plus markierte Lieferzonen

3. Eine Kfz-Spur

Diese Lösung, die sich an der Hauptstraße in Schöneberg orientiert, macht ein gleichberechtigtes Mobilitätsangebot an alle Verkehrsarten.

Gemeinsam für eine sichere Kantstraße – dafür demonstrieren wir mit einer Fahrraddemo am Montag, 18.11.2024, 17:30 bis circa 18:30 Uhr, Startpunkt: Savignyplatz.

Mit dabei sind:

ADFC Berlin

Respect Cyclists

Changing Cities

VCD Nordost

Greenpeace Berlin

IGEB

ADFC City West

Netzwerk Fahrradfreundliches Charlottenburg Wilmersdorf

Pressekontakte:

Respect Cyclists e.V.

Julia Fertig

presse@respect-cyclists.de